Rohbau

Im Bücker Museum kannst du die Flugzeuge in verschiedenen Stadien anschauen, dir die Technik genau ansehen und erklären lassen. Es steht zum Beispiel die erste in der Schweiz gebaute Bücker Jungmeister (im Rohbau) ausgestellt.

Geschichte

Es gibt viel Spannendes zu entdecken. Originalpläne, Geschichten rund um illustre Persönlichkeiten und auch spannende Filme rund um die Bückerfliegerei.

Mit viel Liebe zum Detail

Die einzigartige Sammlung von verschiedenen Typen wie Bücker Jungmann, Bücker Jungmeister oder Bestmann zeigt viele Details und natürlich die imposanten, oft auch noch immer flugtauglichen Originalflugzeuge, die mit viel Liebe zum Detail in tausenden Stunden restauriert wurden.

Bü-133 Jungmeister, die «Stradivari der Lüfte»

Die Bücker Jungmeister ist eine Weiterentwicklung des Bücker Jungmann und wurde in der fortgeschrittenen Ausbildung zwischen 1936 und 1970 in der Schweizer Luftwaffe eingesetzt. Ausserdem ist die Jungmeister, auch «Stradivari der Lüfte» genannt, bis heute eine rare und beliebte Kunstflugmaschine.

Sternmotoren lassen die Herzen höher schlagen

Der Prototyp des Jungmeisters wurde mit einem 6 Zylinder Hirth Reihenmotor gebaut. Das Serienmodell hat den typischen 7 Zylinder Siemens-Halske Sternmotor der brandenburgischen Motorenwerke Berlin.

Jungmann by night

Auch die HB-UUN (A-30) gehört zur Sammlung. Es handelt sich um die umgebaute Version eines Jungmanns mit dem modernen Lycoming Boxermotor mit Einspritzung und Rückenflugschmierung. Fliegt man die Jungmann auf dem Rücken, muss dafür die Benzinzuführung umgeschaltet werden.

Bücker Bestmann

Die Bestmann ist die letzte Konstruktion von Carl Clemens Bücker und seinem Chefkonstrukteur Anders J. Andersson. Erstmals konnten Fluglehrer und Flugschüler nebeneinander in einer Kabine fliegen.

Drohnenflug durchs Muesum

Fliege mit uns durch das Bücker Museum. Hast du schon alle Details entdeckt?

Wir wollen diese wunderbare Konstruktion für die Nachwelt erhalten.

{

Die Bücker Flugzeuge waren für uns Liebe auf den ersten Blick. Die Ästhetik, die Genialität der Konstruktion, die Leistungsfähigkeit und das Erlebnis mit dem offenen Cockpit ist einfach einzigartig.

- Elisabeth und Albert, Gründer

ADRESSE